· 

Warum drucken wir in CMYK?

CMYK-Druck ist der Standard in der Branche. Der Grund, warum beim Drucken CMYK verwendet wird, liegt in der Erklärung der Farben selbst. CMY deckt die meisten helleren Farbbereiche im Vergleich zur Verwendung von RGB recht einfach ab. CMY selbst kann jedoch keine sehr tiefen dunklen Farben wie "echtes Schwarz" erzeugen, daher wird Schwarz (mit "K" für "Schlüsselfarbe" bezeichnet) hinzugefügt. Dies gibt CMY eine viel größere Farbpalette als nur RGB.

 

Die Verwendung von CMYK (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz) zum Drucken ist für Drucker zu einer Art Standard geworden. Der Grund, warum beim Drucken CMYK verwendet wird, ist selbst vielen Grafikdesignern nicht so bekannt.

 

Oberflächlich scheint es keinen Sinn zu ergeben. Vielleicht haben Sie sogar in der Grundschule gelernt, dass die Grundfarben - Rot, Grün und Blau (RGB) - die Grundfarben sind, aus denen alle anderen Farben stammen. Schließlich verwenden Monitore, Projektoren und Fernsehgeräte Rot, Grün und Blau (RGB), um alle anderen Farben zu erstellen. Durch Mischen einiger dieser Farben entstehen die Sekundärfarben Cyan, Magenta und Gelb. Wenn Sie alle mischen, entsteht Weiß.

Primärfarben sind jedoch beliebig. Es gibt mehrere konkurrierende Farbmodelle, und die Theorie hinter Farbe ist ziemlich kompliziert. Zum Teil aus historischen Gründen und vor allem, weil die meisten elektronischen Bildschirme dunkel sind, verwenden wir RGB-Farbmodelle für die meisten lichterzeugenden Bildgebungsgeräte wie Monitore und Projektoren. Die Kombination von rotem, grünem und blauem Licht erzeugt hellere Farben und bietet einen guten Kontrast zu dunklen Bildschirmen.

 

Dies alles wirft die Frage auf:

 

Warum verwenden wir nicht einfach RGB-Tinten in Druckern?

 

 

Während es eine ausgewählte Anzahl seltener Drucker gibt, die RGB verwenden, gibt es eine Vielzahl praktischer Gründe, warum der CMYK-Druck für lange Zeit das dominierende Modell sein wird. Um zu verstehen, warum Drucker im Allgemeinen kein RGB verwenden, müssen wir einige Dinge verstehen. Wenn Sie auf einem Monitor oder Projektor RGB-Farblicht kombinieren, entstehen hellere Farben - ideal, wenn Sie einen dunklen Bildschirm haben.

 

Auf Druckmaterialien werden Farben jedoch anders erzeugt als auf einem Computermonitor. Wenn Sie RGB-Tinten übereinander oder nahe beieinander legen, werden dunklere Farben erzeugt, da Tinten nur verschiedene Farben im Lichtspektrum absorbieren und reflektieren können, nicht aber emittieren. RGB-Farben sind zunächst schon dunkel. Dies macht es schwierig, hellere Farben wie Gelb oder Limonengrün zu erzeugen, da das Hinzufügen von RGB-Farben immer zu viel dunkleren Farbtönen führt.



Warum ein CMYK-Farbmodell verwenden?

 

Die Verwendung eines CMY-Farbmodells bietet eine Problemumgehung für dieses Problem, da Cyan, Magenta und Gelb heller als Rot, Grün und Blau sind. CMY kann die meisten helleren Farbbereiche im Vergleich zur Verwendung von RGB recht einfach abdecken. Während CMY für sich genommen nicht in der Lage ist, sehr tiefe dunkle Farben oder ein „echtes Schwarz“ zu erzeugen, wird CMY Schwarz (mit „K“ für „Schlüsselfarbe“ bezeichnet) hinzugefügt, sodass ein viel breiterer Farbbereich erzielt werden kann im Vergleich zu nur RGB.



Ist es wichtig, das Farbmodell meiner Designdatei in CMYK zu konvertieren?

 

Ja und nein. Selbst ohne weitere Eingriffe konvertieren die meisten Druckereien RGB-Daten automatisch im laufenden Betrieb in CMYK, auch ohne dass Sie es wissen. Wir führen diese Konvertierung ebenfalls automatisch durch. In den allermeisten Fällen ist es nicht unbedingt erforderlich, Ihre Datei selbst zu konvertieren. 

 

Wir empfehlen jedoch aus mehreren Gründen, Ihr Projekt in CMYK zu starten oder zumindest von RGB zu konvertieren, bevor Sie es zum Drucken einsenden. Der offensichtliche Farbwechsel von RGB zu CMYK kann in vielen Fällen dramatisch sein, z. B. wenn Ihr Kunstwerk viel leuchtendes Rot enthält. Wenn Sie die bestmögliche Farbgenauigkeit für Ihre endgültigen Ausdrucke wünschen, sollten Sie die Farbmodelle für Ihre Designdateien vor dem Einreichen konsistent festlegen. Dies kann in Fällen kritisch sein, in denen Markenfarben speziell auf einen Farbhex-Code und ein Farbfeld eingestellt wurden. In diesem Fall sollten Sie auf jeden Fall sicherstellen, dass Sie die richtigen Farbmodelle eingestellt haben.

 

So sieht es auf dem Bildschirm aus

So sieht es auf dem Druck aus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0